Über Uns

Firmenprofil

Seit über 65 Jahren bieten wir unseren Kunden ein sehr breites Leistungsspektrum.

Erfahrung und Innovation für eine noch bessere Beratung und Betreuung haben bei uns oberste Priorität. Unser Engagement zielt auf eine individuelle Beratung und Erfüllung Ihrer Wünsche.

 

Wir sind "alt genug" um wichtige Begriffe wie "Service" ernst zu nehmen und "jung genug" um neuzeitliche Techniken in allen Bereichen anzuwenden.

 

Unsere vielseitig ausgebildeten Mitarbeiter meistern jede noch so schwierige Aufgabe. Sie erhalten echtes Handwerk zu fairen Preisen. Bevor wir mit einem Projekt starten, führen wir intensive Gespräche mit unseren Kunden. So können wir Wünsche berücksichtigen sowie eingehend und kompetent beraten. Unsere Mitarbeiter sind auf ihre Arbeit spezialisiert und werden stetig weitergebildet. So können Sie sich zu jeder Zeit auf unsere Fachkräfte verlassen.

 

Unsere hohe Leistungsfähigkeit und handwerkliche Qualität begründet die große Zahl an langjährigen, zufriedenen Stammkunden und stetig wachsende Zahl der Neukunden. Durch dieses Konzept und Flexibilität sind unsere Arbeiten und Baustellen längst nicht mehr ortsgebunden. Aufträge von Mitteldeutschland über Bayern bis nach Italien wurden von uns erledigt.

Firmenhistory

Als Michael Ertl sen. seine 8-jährige Meistertätigkeit (1948 – 1956) bei dem bekannten Garmisch-Partenkirchener Kunstmaler Heinrich Bickel beendete, wurde unser Familienbetrieb Ende September 1956 in Garmisch-Partenkirchen am Weidlegraben geboren. Mit einer kleinen Werkstatt und 3 Mitarbeitern ging es mit Schwung und Elan an die ersten Aufgaben.

 

Die Zeiten waren schlecht, aber der nötige Optimismus für das Baugewerbe war von Beginn an stark vorhanden. Durch die anlaufenden Erfolge konnte 1963 der Malerbetrieb vom Weidlegraben in die Zugspitzstraße verlegt werden. Der Kundenkreis wuchs und die guten Mitarbeiter, die Voraussetzung für einen soliden Betrieb sind, rundeten den Betrieb ab. Dann wurde der erste Transporter angeschafft, der die Materialbeschaffung vereinfachte und für die Kunden mehr Service bot. Unvorstellbar für junge Maler von Heute, dass in diesen Zeiten Farben und Lacke teilweise immer noch selbst hergestellt wurden.

 

Durch die fortwährend guten und engen Beziehungen zu seinem ehemaligen Chef, konnte sein Sohn Otto Ertl bei Bickel 1953 – 1956 eine Ausbildung als Maler und Lackierer antreten. Bickel nahm damals seinen Lehrling immer öfter mit zu seinen künstlerischen Arbeiten im Innen- und Außenbereich.

 

1956 fing Otto Ertl seine Gesellentätigkeit im frisch aufgebauten, väterlichen Betrieb an. So wurde der Grundstein für die Kunst der Lüftlmalerei und deren Restauration gelegt, die der Betrieb auch heute noch praktiziert. Durch die rege Bautätigkeit wuchsen die Aufgaben und durch die wieder ansteigende Konjunktur stieg auch der Anspruch der privaten Auftraggeber.

 

1963 absolvierte Otto Ertl seine Meisterprüfung als Maler und Lackierer in Passau, übernahm 1972 in der zweiten Generation den Malerbetrieb und vergrößerte ihn auf 12 Mitarbeiter. Zu den normalen Malerarbeiten, Baumalereien und Lüftlmalereien, eignete er sich noch die Kunst der Fassmalerei (farbiges Gestalten von Figuren), Vergolden und Restauration von antiken Figuren, Bilderrahmen und so manchen auf dem Dachboden verborgenen Schätzen, an.

 

Von 1986 – 1989 machte sein Sohn Michael Ertl jun. eine Ausbildung als Maler und Lackierer in dem Malerbetrieb Günter Pannke. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete er im väterlichen Betrieb mit und wurde schnell mit allen anfallenden Arbeiten vertraut. 1995 absolvierte Michael die Meisterprüfung als Maler und Lackierer in München und übernahm im Januar 2003 das Malergeschäft in der nunmehr dritten Generation.

 

Auch Michael interessierte sich schon früh für die Kunst. Daher entschloss er sich im Juli 2005 die Meisterschule für Kirchenmaler und Vergolder in München zu besuchen. Mit der bestandenen Meisterprüfung als Vergolder bringt er tiefgründige Kenntnisse im Bereich Figuren fassen, Arbeiten an Bilderrahmen, Vergoldungen und Kirchenmalerarbeiten in den Betrieb mit ein. Diese Kenntnisse hat er mit der Restauratorenprüfung noch erweitert. Zudem war er in München an der Meisterschule für Vergolder, Kirchenmaler und Farb- und Lacktechniker als Lehrkraft im Fachbereich „Arbeitsvorbereitung – Kalkulation“ tätig.

Das Team

Unser gutes Betriebsklima wird belohnt durch unsere langjährigen, zufriedenen Beschäftigten, die oftmals Unmögliches möglich machen. Um unserer vielseitigen, bunten Leistungspalette und den handwerklichen Ansprüchen im Höchsten Maße gerecht zu werden, tüfteln und probieren Meister sowie Mitarbeiter ständig neue Techniken aus, die sich in der Praxis dann leicht umsetzen lassen und sich bewähren. Auch an dieser Stelle ein ganz dickes DANKE! an unsere Mitarbeiter. OHNE EUCH GEHT GAR NICHTS!!!

Michael Ertl, Geschäftsleitung


Malermeister

Vergoldermeister und Fassmaler


Staatlich geprüfter Restaurator im Kirchenmalerhandwerk


Staatlich geprüfter Restaurator im Vergolderhandwerk

Josef Bader,


Geselle im Maler-

und Lackiererhandwerk

mit 30-jähriger

Betriebszugehörigkeit

Andrea Ertl, Geschäftsleitung,


Bürokauffrau und Kaufmännische Assistentin


Andreas Weyers,


Geselle im Maler-

und Lackiererhandwerk

mit 18- jähriger

Betriebszugehörigkeit

Adina Ertl


Auszubildende im Maler-

und Lackiererhandwerk


3. Lehrjahr

Hamid Iqbal


Auszubildender im Maler-

und Lackiererhandwerk


3. Lehrjahr

Darauf können Sie sich verlassen

Wenn Sie jetzt denken „Der ganze Schmutz, wenn die Handwerker im Haus sind!“, dann seien Sie beruhigt – denn wir führen unsere Arbeiten stets mit der größten Sorgfalt aus und achten besonders auf Sauberkeit. Bei uns wird der „Tatort“ nicht verstaubt und mit Farbspritzern hinterlassen. Darauf können Sie sich verlassen. Sollten Sie also einen guten Handwerker in Garmisch-Partenkirchen und Umland suchen, so können Sie sich gern an uns wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Share by: